Heidschnuckenhof

Kontaktdaten:

Karin und Achim Viesteg

Krähenbergstr.5

51709 Marienheide

Telefon: 02264 84 24

Beschreibung

Auf rund 18 Hektar Weideland leben 50 Mutterschafen, 2 Ponystuten mit ihren Fohlen, 3 Mutterkühe mit Kälbchen, gehütet von zwei Hunden. Wir haben uns für die alte Rasse der grauen, gehörnten Heidschnucke entschieden, weil sie überwiegend in der Landschaftspflege und im Naturschutz eingesetzt wurde und wirtschaftliche Interessen nicht im Vordergrund standen. Deshalb ist diese Rasse in ihrer ursprünglichen Robustheit und Genügsamkeit erhalten geblieben und das Fleisch ist wegen des einmaligen, wildbretartigen Geschmacks eine Delikatesse.

Seit Herbst 2000 leben auf unserem Hof auch weiße Heidschnucken, deren Rasse vom Aussterben bedroht ist. Die Weideflächen werden extensiv und z.T. nach dem Grundsätzen des oberbergischen Kulturlandschaftsprogrammes (OKULA- Vertragsnaturschutz) bewirtschaftet.

Ab-Hof-Verkauf nach telefonischer Vereinbarung, Lieferservice, Präsentkörbe

BERGISCH PUR Mitglied seit 2000

Beschreibung Erzeuger

BERGISCH PUR Produkte:
Lammfleisch

Weitere Produkte:
Hofladen mit BERGISCH PUR und weiteren regionalen Produkten

Leider können wir keine passenden Produkte zu ihrer Auswahl finden.