Bergisch Pur

Die Regionalmarke aus dem bergischen Land

Bergisch Pur

Die Regionalmarke aus dem bergischen Land

Bergisch Pur

Die Regionalmarke aus dem bergischen Land

Piet Garschhagen

Kontaktdaten:

Piet Garschhagen

Birgden 1

42859 Remscheid

Telefon:
0178 2103205

Beschreibung

Piet Garschagen schätzt das Fleisch von Limousin und Charolais. Diese schätzen den Weidegang.

„Wer das einmal kennt, der will kein anderes mehr“.

Über 250 Jahre alt ist das idyllische Fachwerkhaus der Familie Garsch­agen. Mindestens sechs Generationen der Familie haben darin schon ­gelebt. Piet Garschagen gehört zur jüngsten. Auch seine Rinder sind ­keine schwarzbunten Milchkühe mehr wie früher, sondern ein Mix aus Limousin und Charolais. Eine schön anzuschauende bunte Herde, die auf ihn zutrabt, sobald er sich der Weide nähert.

Knapp 60 Rinder hält Piet Garschagen. Den größten Teil des Jahres treibt er sie regelmäßig von Wiese zu Wiese, damit sie immer genügend frisches Gras zum Fressen finden. Nur im Winter, wenn die Tiere im Laufstall stehen, füttert er geringfügig zu. „Diese Rassen geben viel und gutes Fleisch“, sagt er. „Wer das einmal kennt, der will kein anderes mehr.“

Der Gärtnermeister betreibt die Rinderhaltung und einen kleinen ­Pensionspferdestall im Nebenerwerb. Seine Eltern helfen mit. Bergisch pur passe ihm genau ins Konzept. „Es ist gut, wenn regional vermarktet wird, statt Tiere und Fleisch durch ganz Europa zu transportieren“, sagt Garschagen. Sein Fleisch verkauft er auf Vorbestellung und in fertigen Paketen.

Beschreibung Erzeuger

BERGISCH PUR Produkte:
Rindfleisch nach Absprache