Bergisch Pur

Die Regionalmarke aus dem bergischen Land

Bergisch Pur

Die Regionalmarke aus dem bergischen Land

Bergisch Pur

Die Qualitätsmarke aus dem bergischen Land

Mehr erfahren

Unsere Freunde

Werte verbinden.

Unter der Regionalmarke „Bergisch Pur“ bieten Landwirte und Lebensmittelhandwerker seit über 20 Jahren Erzeugnisse an, deren Herstellung immer unter Beachtung des Dreiklangs von Nachhaltigkeit, Tierwohl und Landschaftsschutz erfolgt. Und das alles natürlich in und aus dem Bergischen Land. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kleinere Betriebe zu unterstützen, alten regionalen Sorten und Rassen wieder mehr Beachtung zu schenken und darüber hinaus die Wertschöpfung in unserer Region zu halten und auszubauen. Eine Wirtschaftsweise, die in Zeiten des Klimawandels aktueller ist denn je.

Vor diesem Hintergrund haben wir mit „Unsere Freunde“ eine neue Initiative gestartet.Hier ermöglichen wir Bergischen Betrieben die Teilhabe an unserer gemeinsamen regionalen Idee. Kleine Betriebe und Manufakturen, die mehrheitlich Rohstoffe zu Produkten verarbeiten, die hier nicht oder nicht mehr angebaut werden. Oder eben umgekehrt, hier erzeugte Produkte, die nicht mehr innerhalb der Region weiterverarbeitet werden können.

Aber auch bei „Unsere Freunde“ gilt genauso der Dreiklang aus Nachhaltigkeit, Tierwohl und Landschaftsschutz. Und auch hier wird das Klima durch die kurzen Transportwege geschont. Und weil uns das ganz wichtig ist, haben wir „Unsere Freunde“ mit dem Zusatz „Werte verbinden“ versehen. Um dennoch gewohnt eindeutig und transparent zu bleiben, ist das Logo von „Unsere Freunde – Werte verbinden“ klar unterscheidbar gestaltet.

Ihre Bergisch Pur Gemeinschaft, denn Heimat schmeckt!