Bergisch Pur

Die Regionalmarke aus dem bergischen Land

Bergisch Pur

Die Regionalmarke aus dem bergischen Land

Bergisch Pur

Die Regionalmarke aus dem bergischen Land

Mönchhof

Kontaktdaten:

Norbert Stamm

Großhamberg 13b

51399 Burscheid

Telefon:
02174 61461

Beschreibung

Heimisches Obst: Von der Hand in den Mund oder von Baum und Strauch in Glas und Flasche

Familie Stamm verarbeitet die eigene Ernte direkt vor Ort.

Äpfel, Erdbeeren, Heidelbeeren, Zwetschgen, Brombeeren und Holunder - die einen künden vom Sommer, die anderen vom beginnenden Herbst. Heimisches Obst hat seinen eigenen Terminplan, der sich nur an der Natur ausrichtet. In den Obstanlagen Mönchhof erntet die Familie Stamm dann, wenn das bergische Klima das Beste aus den Früchten herausgelockt hat.

Damit die Freude nicht mit der Ernte vorbei ist, verlängert sie die „Genusszeit“ auf alle vier Jahreszeiten, indem sie den Geschmack nach Reife und Sonne in Gläser und Flaschen abfüllt. „Das Besondere bei uns ist, dass wir das, was wir anpflanzen, auch selbst verarbeiten“, sagt Norbert Stamm. Von Baum und Strauch legt das Obst nur minimale Wege zurück, um zu einem bunten Spektrum in den Farben der Früchte verwertet zu werden: Brotaufstriche, Säfte und Sirup, Liköre, Weine und Obstbrände aus allem, was am Hof geerntet wird. Darunter so spezielle Kreationen wie Erdbeer-Apfelsaft oder so beliebte wie Holunderblütensirup in Prosecco für den „Hugo“.

„Wir leben mit und von Produkten, die uns die Natur liefert“, sagt Norbert Stamm. Ein sorgsamer Umgang mit ihr sei Pflicht. Zusätzlich legt die Familie zum Beispiel Naturschutzhecken an und schafft Nistmöglichkeiten für Greifvögel.

BERGISCH PUR Mitglied seit 2004.

Beschreibung Erzeuger

BERGISCH PUR Produkte:
Beerenobst, Säfte, Liköre, Aufstriche im Hofladen (donnerstags, freitags und samstags)