Bergisch Pur

Die Regionalmarke aus dem bergischen Land

Bergisch Pur

Die Regionalmarke aus dem bergischen Land

Bergisch Pur

Die Regionalmarke aus dem bergischen Land

Käserei Dahlmann

Kontaktdaten:

Martin Dahlmann

Ehrenberg 63

42389 Wuppertal

Telefon:
0202 60 63 53

Beschreibung

Jedes Mal ein bisschen anders:

Rohmilchkäse mit dem Geschmack der Natur Familie Dahlmann stellt Käse in reiner Handarbeit her.

Jede Woche verwandeln Loreta und Martin Dahlmann etliche Liter der Milch ihrer Rot- und Schwarzbunten Kühe zu Käse, Quark und Jogurt. „Die Milch wird so verarbeitet, wie sie aus dem Euter kommt“, sagt Loreta Dahlmann. In der kleinen Hofkäserei entsteht daraus ein Schnittkäse nach Gouda-Art, ein Kilo Käse aus zehn Litern Milch.

Seit kurzem grasen auch Jersey-Rinder auf dem Hof. Sie sind kleiner und geben weniger, aber höherwertige Milch. „Wir erhoffen uns dadurch noch besseren Käse“, sagt die Käserin. Für vielfältigen Geschmack verfeinert sie den Rohmilchkäse mit frischen Kräutern und Gewürzen. Knoblauch, Kümmel oder Zwiebeln, Brennnessel, Bockshorn oder Basilikum - kein Tag muss wie der andere schmecken.

Ohnehin schmeckt der Ehrenberger Bauernkäse nicht jederzeit gleich. Sein Aroma kann sich mit der Jahrszeit und der Fütterung der Tiere verändern, oder weil dem Käse ein Viertelstündchen länger in der Käsewanne gegönnt wurde. Im Gegensatz zur industriellen Fertigung kann der Fett- und Eiweißgehalt der Milch für den Käse schwanken. Ein reines Naturprodukt, in Handarbeit hergestellt, ist eben nie 08/15, sondern so vielfältig im Geschmack wie die bergische Natur.

Beschreibung Erzeuger

BERGISCH PUR Produkte:
Käse nach Gouda-Art in rund 15 versch. Geschmacksrichtungen, Hofladen mit Bauernprodukten aus der Region