Bergisch Pur

Die Regionalmarke aus dem bergischen Land

Bergisch Pur

Die Regionalmarke aus dem bergischen Land

Bergisch Pur

Die Regionalmarke aus dem bergischen Land

Brochhagen

Kontaktdaten:

Markus Brochhagen

Winkel 36

51709 Marienheide

Telefon:
02264 1678
E-Mail:

Beschreibung

Wo Kälber, Kühe und Bullen friedlich grasen

Markus Brochhagen züchtet das französische Limousin-Rind, deren Fleisch bei Feinschmeckern beliebt ist.

Ein bisschen riecht es nach Freiheit und Abenteuer, wenn die Limousin-Herden von Markus Brochhagen über die weiten Wiesen von Marienheide traben. Pferd und Lasso braucht der Landwirt nicht. Seine Rinder kommen auf Zuruf. Rund 180 hat er insgesamt: Kälber, Jungtiere, gut 80 Mutterkühe jeden Alters und sechs imposante Deckbullen. Sie fressen ganzjährig Gras von den Weiden. Kraftfutter brauchen sie nicht, nur Mineralstoffe für die Gesundheit und im Winter Mais vom eigenen Hof.

Aus Zeitmangel gab der gelernte Metzgermeister Brochhagen die gut laufende Hofmetzgerei auf und entschied sich, nur noch Limousins zu züchten. „Am Anfang stand für mich ihre Genügsamkeit, gute Beine, harte Klauen und dass sie ihre Kälber allein zur Welt bringen“, erzählt er. Heute schätzt der begeisterte Züchter auch Wesen, Temperament und den natürlichen Instinkt seiner Tiere.

Nicht zuletzt natürlich ihr Fleisch. „Selbst wer es noch nicht kennt, merkt sofort den Unterschied“, sagt er. Den bei Fleischgourmets sehr beliebten Leckerbissen charakterisiert er so: „Es ist etwas heller, bleibt immer saftig und hat kaum Fettfasern. Der Kochverlust ist extrem gering.“ Auf Bestellung verkauft Markus Brochhagen das Fleisch im Frühjahr und Herbst als Truhenpakete ab Hof.